4:20 Fourtwenty

marijuana 3801647 1280

Jährlich am 20. April sieht man rund um die Welt Menschenmassen gemeinsam Punkt 16:20 Uhr einen Joint rauchen. Diese Zeremonie namens „Fourtwenty“ ist die gemeinschaftsstiftende Folge eines Kults um die Zahl 4:20, der 1971 mit den „Waldos“ begann: fünf kalifornische Studenten, die sich jeden Tag um 4:20 pm amerikanischer Zeiteinteilung trafen, um eine angeblich versteckte Hanfplantage aufzuspüren. Dabei rauchten sie mehr Gras, als Blicke auf die Schatzkarte fielen. Die Plantage wurde nie gefunden, aber für die Freunde war das Codewort rund um Marijuana von nun an 420. Die Band „Greatful Dead“ baute dieses Codewort in ihre Songs ein, ein „High Times“-Redakteur berichtete darüber und schon war ein Kult geboren. Die Zahl 420 ist heute in der Cannabiskultur allgegenwärtig. Im Film „Pulp Fiction“ stehen alle Uhren auf 4:20 Uhr. Fourtwenty heißt ein großer Schweizer Headshop und zum Cannabis–Day am 20. April treffen sich weltweit schätzungsweise über 100‘000 Freunde des CBD, die sich kollektiv um, natürlich 16:20 Uhr, einen Joint anzünden. Das offizielle Fourtwenty der Schweiz fand dieses Jahr am Sursee statt. Mittlerweile sind diese Treffen auch Protestbewegungen zur Legalisierung von Cannabis, #CH420 steht für die Volksinitiative, die Unterschriften dafür in der Schweiz sammelt.

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am . Setze ein Lesezeichen auf den permalink.

Über 18 Jahre?

Über 18 Jahre?

WIR VERKAUFEN UNSERE PRODUKTE NUR AN INTERESSENTEN ÜBER 18 JAHREN.